18. Oktober 2022

Willkommen zu unserem neuen Außenbereich

Es hat sich einiges getan in der Pusteblume. Dank vieler unterstützender Hände und finanzieller Hilfe konnten wir unseren Außenbereich Schritt für Schritt neugestalten und präsentieren hier mit Stolz die nächsten Neuerungen: eine Maltafel, das Spielhäuschen und einen Matschtisch.

Der Außenbereich vor der Umgestaltung:

Der Außenbereich nach der Umgestaltung:

Unser Ziel ist es einen kreativen Raum für Spiel und Spaß zu schaffen – für die Kinder der Kita und die Anwohner. Die gesamte Neugestaltung beinhaltet eine neue Umzäunung, Sonnenschutz, Begrünung durch Hochbeete und neue Spielangebote durch einen großen Sandkasten, einer Sitzgruppe zum Basteln und Essen im Freien, einem Matschtisch, Maltafel sowie einem Spielhäuschen.

Im März 2021 haben wir mit der Planung zur Umgestaltung begonnen. Nach der Bewilligung der finanziellen Unterstützung konnte die Umsetzungsphase starten. Im ersten Schritt wurde der Sonnenschutz in Form einer elektrischen Markise im Oktober 2021 angebracht. Im nächsten Schritt folgte der neue Holzzaun, zusammen mit dem Sandkasten und der Sitzgruppe im Juni 2022. Durch weitere finanzielle Unterstützung konnte im Juli 2023 der Aufbau des Matschtisches und des Spielhauses folgen. Im November 2023 wurde die Maltafel angebracht und die Pflanzkästen aufgestellt. Sobald es Frühling wird, werden wir mit dem Bepflanzen endlich beginnen.

Zur Vorbereitung packten alle Eltern mit an, den alten Zaun abzumontieren, einzulagern und die kaputten Sandkästen abzubauen. Aufgrund der Pandemie, Personal- und Materialmangel kam es allerdings zu deutlich höheren Kosten und Zeitverzug, so dass wir die Neugestaltung nicht in einem Rutsch umsetzen konnten und auf weitere finanzielle Unterstützung angewiesen waren.

Dank der finanziellen Unterstützung verschiedener Sponsoren konnten wir unser Projekt in diesem Jahr abschließen und sind sehr glücklich mit dem Ergebnis. Wir wurden gefördert durch:

– Förderfonds SpielRäume schaffen – einer Gemeinschaftsaktion der Bremer Sozialsenatorin und des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V.

BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“

– die Senatorin für Kinder und Bildung

– das Ortsamt Mitte


Für die Planung und Umsetzung sind die Eltern und Erzieherinnen des Vereines verantwortlich, die in viel Eigeninitiative die Neugestaltung ins Leben gerufen haben.